Nachdem der Oktober ja alles andere als schön war, bescherte uns der November an dem vergangen Wochenende frühlingshafte Temperaturen. Ok, zugegeben. Temperaturen von über 20 Grad brauch ich im November nicht. Aber die Sonne ist schon schön. Und Endlich konnten wir gestern dann auch mal einen wundervollen Sonnenuntergang am Turmberg bewundern. Weiterlesen
Archiv für den Monat: November 2015
Heimat
Ich sitze zuhause. Und habe mal wieder Fernweh nach Amrum. Und dann gibt es Tage, an denen ich einfach gerne in meine alte Heimat möchte.
Bin ich dann dort, möchte ich wieder nach Hause.
Heimat kann alles und überall sein. Johannes Oerding trifft das Gefühl von Heimat ganz gut in diesem Song. Weiterlesen
Gestern in der Bahn
Gestern in der Bahn Richtung Rheinhafen…
Drei halbstarke Jugendliche mit offensichtlichem Migrationshintergrund (südländisches Aussehen und entsprechendem Slang mit badischem Einschlag) wollten wohl zum Bolzplatz Nahe der Haltestelle Kühler Krug.
Auf dem Weg zur Haltestelle sah man, dass der Bolzplatz u.a. schon gut gefüllt war durch Bewohner eines nahegelegenen Flüchtlingsheim, welche offenbar unter Anleitung eines Trainers ein Fussballturnier abhielten.
Beim Aussteigen kam dann folgender Spruch von den dreien: „Ach da ist ja schon alles voller Ausländer…“
.
Keine Umstände
Die Michi lässt sich gerade Badewasser ein.
Ich:
„Ach, lass nach deinem Bad noch ein bisschen heißes Wasser dazu, dann kann ich nach dir auch noch in die Wanne hüpfen. Aber nur wenn es dir keine Umstände macht …
”
Sie:
„Du bist mein Ehemann. du machst mir immer Umstände…”
1. November – Rheinhafen im Nebel
1. November – Allerheiligen. Dieser Tag braucht für mich keine Sonne. Allerheiligen heißt für mich am liebsten den ganzen Tag auf der Couch verbringen, Kerzen an und dazu Tee.
Die Wettervorhersage sagte für gestern aber Sonne an, also nahmen wir uns vor, am Turmberg zu fahren – vor Sonnenuntergang – und von dort oben den Sonnenuntergang über Karlsruhe anzuschauen. Weiterlesen